Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Monitor wird plötzlich schwarz??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Wed Nov 27, 2013 1:08 pm    Post subject: Monitor wird plötzlich schwarz?? Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe in seltsames Hardware-Problem:

Ich lasse gerade miene Bilddatenbank in digikam "warten", der Rechner läuft seit gestern abend ununterbrochen durch. Heute morgen ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden (sieht aus wie Ruhemodus)und läßt sich nicht mehr "wecken".

Konsole läßt sich wechseln, htop zeigt, das digikam immer noch arbeitet. Auch X ist noch als Prozess vorhanden. Allerdings bekomme ich auf tty7 keine Anzeige mehr. fdmesg und Xorg.0.log geben nichts her...

Da ich den digikam-Prozess ungern unterbrechen will (MYSQL-Datenbank nicht beschädigen!) bin ich etwas ratlos, was ich jetzt tun kann.

Bildschirm ist ein Flat von HP (genau kann ich es daheim sagen)
Grafikkarte ist Geforce (8800S?) mit aktuellen nvidia-driver
KDE4.11

Wo ansetzen? Immerhin kann ich noch an der Konsole :-)

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
andi_s
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 226
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 27, 2013 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Check mal ob du irgendwelche Zombie-Prozesse laufen hast und wenn ja, dann versuchen zu killen... Klingt für mich aber ehr so als ob der Treiber der Grafikkarte "tot" ist (ich gehe mal davon aus das banalste hast du gechecked: stecken die Kabel richtig?)... vielleicht mal X killen, module unloaden und X dann neu starten? nur so eine Idee auf die Schnelle... ansonsten ACPI, Powersaving, Screensaver usw. vielleicht sagen die Logdateien dazu etwas?
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Wed Nov 27, 2013 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Bin daheim am Patienten.

Nvidia-drivers läuft hier 331.20. Monitor ist HP ZR2240w, Grafik GeForce 8400 GS, Kernel 3.10.17 amd64

Wie finde ich den Zombie? Anhand der CPU-Last in Hop? Wenn ich X beende, stirbt digikam mit, oder?
Noch läuft der Wartungsprozess...

Uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 5:24 am    Post subject: Reply with quote

Der 4. Kern wird in htop nicht angezeigt?!!
Beim Wechsel von tty6 ( Text) zu tty7 (X) ist für 2 Sekunden der Mauszeiger sichtbar, der sich auch bewegen läßt.
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 482

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Es könnte der Composite Manager sein. Hatte schon mal ähnliches mit Compiz. Was nutzt Du? KDE? Gnome? Xfce? Da würde ich den Window-Manager (Compiz/Mutter/Metacity/Kwin/Xfwm) als erstes abschießen. Dieser sollte dann automatisch neu gestartet werden ohne dass der X neustartet. Aber keine Garantie meiner seits.
Back to top
View user's profile Send private message
andi_s
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Feb 2005
Posts: 226
Location: Germany

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

schau dir mal die ausgabe von
Code:

ps aux

an...

und dann versuch den richtigen prozess zu finden und zu killen (auch hier keine garantie)
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

KDE mit kdm, Computer läuft hier nicht.

Wenn ich kdm kille, bricht auch digikam ab, oder? Das würde ich gerne vermeiden, solange die Datenbank-Wartung läuft.

Ps aux liefert die gleiche Liste wie htop, oder? Die meisten Einträge kann ich nicht einordnen...
Uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
frostschutz
Advocate
Advocate


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Du könntest (als User eingeloggt) mit startx -- :8 nen zweiten X Server auf tty8 starten. Vielleicht bekommst du da ja dann wieder Bild.

Wenn du Pech hast stürzt die Kiste ganz ab, wenn du Glück hast kommt die Grafik wieder aus dem Trichter...
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 482

PostPosted: Thu Nov 28, 2013 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn Du kwin killst sollten andere Programme, also auch digicam, weiterlaufen. KDE Session merkt dass kwin weg ist und startet diesen neu. Der X-Server bleibt und alle X-Anwendungen (digicam) auch. Aber wie gesagt, keine Garantie. Mit xfce+compiz/xfwm klappt es so. Hab übrigens ab und zu das selbe Problem, auch mit Nvidia. Und da muss ich einfach Compiz (mein Composite/Window Manager) killen.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Nov 30, 2013 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

kwin killen hat geklappt, der kommt wieder. Allerdings hatte mein System Vollauslastung, nachdem ich als user startx auf einer anderen Konsole gemacht habe. hing dann mit grafischer Oberfläche auch fest...

Der dritte boot-Versuch hat dann geklappt, die ersten beiden waren extrem langsam, besonders die USB-Geräteerkennung...

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum