Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dual boot mit windows und gleiches win virt. unter Linux?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Sun Dec 01, 2013 7:58 pm    Post subject: dual boot mit windows und gleiches win virt. unter Linux? Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, mit dem meine bessere Hälfte auch arbeitet.
Auf dem alten haben wir Windows parallel zu Linux mit getrennten Partitionen und Dualboot.

Kriegt man das hin, dass man das parallele Windows, welches in einer eigenen Partition lebt nicht nur alternativ booten, sondern auch innerhalb von Linux als virtuelle Maschine starten kann? Das würde unter Linux das lästige umbooten erübrigen und trotzdem könnte man vom Start Windows nativ starten.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 482

PostPosted: Sun Dec 01, 2013 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Deine Physische Hardware ist anders als die Virtuelle. Damit kommt Windows nicht so ganz gut klar. Ich habe eine physische Win-Installation nur für Spiele und für Dinge die Windows native benötigen. Für den Rest (das meiste) habe ich Windows in der VM. Das Host-Windows fahre ich nur sehr selten mal zu Spielen hoch. Hab mich an die Linux-Spiele gewöhnt. Büro-Sachen und sogar einige ältere Spiele laufen auch virtuell ganz gut.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Dec 02, 2013 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Mit Hilfe eines zweiten Hardwareprofils sollte es theoretisch möglich sein das selbe Windows sowohl in der VM als auch nativ auf dem Computer zu benutzen. Allerdings wurden diese Hardwareprofile für Laptopbenutzer entwickelt wo über ein Dock eine alternative Hardwarebasis entsteht. Wie gut das dann also beim ständigen Wechsel zwischen Nativ und VM hinhaut weiß ich nicht und es könnte gut sein das du dir damit dein Windows ganz schrottest. Und selbst wenn es am Anfang hinhaut und Windows auch noch automatisch erkennt welches Profil es aktuell verwenden muss wird sich das ziemlich sicher negativ auf dessen Leistung auswirken.

Windows ist in Sachen Hardware eine echte Katastrophe denn für jeden Treiber der geladen werden muss entsteht ein ganzer Roman an Registryeinträgen und kaum ändert sich ein winziges Detail wird der ganze Salat nochmal neu erstellt ohne zuvor den alten zu entsorgen. Dadurch entsteht eine immer grösser werdende Datenbank die das System mit der Zeit immer weiter ausbremst (am besten bei USB-Geräten zu beobachten) und mit einem zweiten Hardwareprofil verdoppelt sich der ganze Quatsch noch.

Mein persönlicher Rat: Lass es lieber...
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9236
Location: beyond the rim

PostPosted: Tue Dec 03, 2013 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Falls du zwei Windows Lizenzen hast würde ich die VM und das DualBoot System getrennt installieren und nur die Daten und evtl. Programme auf einem dritten Laufwerk installieren, welches dann in beiden Installationen eingebunden wird. Hat den Vorteil dass du immer ein Backup-Windows hast, allerdings auch doppelter Wartungsaufwand (Einstellungen, Updates) und einige Programme legen viel Wert auf ihre Registryeinträge, die könnten in der jeweils anderen Installation Probleme machen.

Dieselbe Installation in VM und Dual-Boot wird möglicherweise schon daran scheitern dass die Umgebungen eventuell jeweils eine separate Aktivierung brauchen, daher würde ich da die Finger von lassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum