Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Backup auf USB-Stick
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
funker
n00b
n00b


Joined: 07 Nov 2013
Posts: 18

PostPosted: Wed Dec 04, 2013 1:00 pm    Post subject: Backup auf USB-Stick Reply with quote

Hallo liebe Leute,

ich hätte folgendes Anliegen: Um die momentan vorhandene Gentoo-Installation zu sichern, würde ich diese gern auf einen USB-Stick sichern wollen, da mein Stick mit 200MB/s ganz gut Daten schaufeln kann und mit 64GB auch ausreichend Platz besitzt, somit für schnelle Backups optimal geeignet wäre. Sinnvoll wäre es, wenn man den Stick im E-Fall auch booten könnte. Wenn jemand 'nen Tipp hätte, wie man sowas realisieren könnte, immer her damit :). Was mir z.B. so vorschwebt: Eine mehr oder weniger Basisinstallation auf dem Stick + ein komplettes Abbild der Installtion. Da allerdings die /home-Partition sicherlich nicht darauf Platz findet, müsste man diese Teilweise sichern - also ohne Daten, wie Videos, Filme, Musik...
Ferner wäre es natürlich sinnvoll, wenn das ganze auf einer irgendwie versteckten Partition liegen würde, sodass man den Rest des Sticks ohne Gefährdung der bootbaren Partition sowie dem Backup-Image benutzen könnte.

Wäre für Ideen, Vorschläge und Anregungen sehr dankbar :)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1560
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 04, 2013 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst dir auf dem USB-Stick ein zweites Gentoo hochziehen und dort mit rsync dann die HD absichern aber wenn es schneller und einfacher gehen soll würde ich eher zu Clonezilla raten, das gibt es auch als bootbares usb-image für deinen USB-Stick.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Fri Dec 06, 2013 7:23 am    Post subject: Klon Dir was, klonen mach so viel Spaß, ich könnte ständig.. Reply with quote

Hi Funker,

wie so oft führen auch hier eine Menge Wege zum Ziel, die zum einen von deinen Systemspezifikationen und zum anderen von deinen Wünschen abhängen.

Dir das konkret vorzugeben ohne deine Spezifikationen genau zu kennen ist kaum möglich und scheint mir zudem nicht sehr sinnvoll, denn so lernst Du ja nix dabei.


Am besten eignest Du dir ein paar Grundlagen zum tieferen Verständnis an und solltest danach in der Lage sein das für dein System entsprechend umzusetzen.
Ich hab das dafür Notwendige, kürzlich in einem Artikel zusammengefasst unter der Überschrift: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie

Findest Du hier als PDF zum download: http://www.freiesmagazin.de/freiesMagazin-2013-10

oder hier als html zum Online betrachten: http://www.pro-linux.de/artikel/2/1651/disaster-recovery-mit-hilfe-der-richtigen-backup-strategie.html


Hoffe es hilft Dir weiter.

[Edit, Ergänzung bzgl. der Aussage von Schmidicom]
Natürlich kann man auch eine Neue Installation auf einem USB-Stick hochziehen und dafür gäb es dann sogar ein Wiki als mögliches Beispiel wie z.B.:
http://wiki.gentoo.org/wiki/Install_Gentoo_on_a_bootable_USB_stick

Aber im Grunde ist diese Vorgehensweise deutlich umständlicher wenn man schon ein auf dieser Hardware lauffähiges System hat, das man nur kopieren/klonen bräuchte.
Außerdem ginge die Kompiliererrei, auch ohne Journal Dateisystem, auf die Lebensdauer des Sticks.

Übrigens Schmidicom, Clonezilla ist mit seinen Standardvorgaben auch manchmal überfordert, wenn es exotische System klonen soll, was aus meinem Artikel andeutungsweise auch hervor geht.
Natürlich könnte man das durch abweichende Menü-Auswahlverfahren auch hin bekommen, aber genau hier zeigt sich für mich die Schwäche des noch so benutzerfreundlichen Konzeptes, wenn das Basiswissen auf Seite des Bedieners fehlt.

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum