Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem mit KMS (seit Kernel 3.12.13?)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2328
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 23, 2014 1:46 pm    Post subject: Problem mit KMS (seit Kernel 3.12.13?) Reply with quote

Hallo :-)

Ich habe auf einem schon etwas älteren Notebook ein lästiges Problem, was vermutlich mit KMS zusammenhängt. Es hat eine Intel-Graphikkarte:
Code:
VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

Wenn ich boote, dann sehe ich GRUB2 und noch kurz ein paar Meldungen. Dann wird der Bildschirm schwarz – wenn der Kernel auf Framebuffer-Ausgabe schaltet. Schwarz bleibt der Bildschirm dann, bis X startet. Dann sieht man einen Mauszeiger. Aber sonst nichts. Wenn ich dann mit STRG+ALT+F1 auf das erste Terminal wechsle, dann ist der Bildschirm immer noch schwarz. Wenn ich dann mit STRG+ALT+F7 wieder auf X wechsle, dann ist alles normal, und auch kann auch normal auf ein Terminal wechseln.

Wenn KMS deaktiviert ist, dann wird zwar der Bildschirm beim Booten nicht mehr schwarz, aber natürlich wird auch nicht auf eine höhere Konsolenauflösung gewechselt, und vor allem startet der X-Server nicht („No screens found“). Das mit dem Hin- und Herwechseln ist zwar ein funktionierender Workaround, aber es nervt. Woran kann das liegen? Das Problem tritt noch nicht allzu lang auf, womöglich, seitdem ich ein Update auf Kernel 3.12.13 gemacht habe. Bisher hat alles funktioniert …

Für jede Idee bin ich dankbar!
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 269

PostPosted: Fri May 23, 2014 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Solche Fehler werden leider nur sehr schwer bis gar nicht gelöst. Bei irgendeinem späteren Update sind sie dann wieder verschwunden.

Du könntest den Kernel downgraden.
Nachschauen ob sich im Kernel im Bereich KMS irgendwelche Optionen geändert haben.

Letzens kam aber auch ein Update des init-systems.
Wenn ich z.B. in der /etc/inittab den --noclean nicht eingetragen habe, bleibt bei mir der Bildschirm auch schwarz
Quote:
# TERMINALS
c1:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty1 --noclear linux

_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum