Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Firefox 31 Update Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Wed Jul 30, 2014 11:09 am    Post subject: Firefox 31 Update Probleme Reply with quote

Hallo,

wenn ich ein Update fahren möchte bekomme ich einen Fehler wie folgt:

Code:
emerge: there are no ebuilds to satisfy ">=sys-libs/zlib-1.2.8-r1[abi_x86_32(-)?,abi_x86_64(-)?,abi_x86_x32(-)?,abi_mips_n32(-)?,abi_mips_n64(-)?,abi_mips_o32(-)?,abi_ppc_32(-)?,abi_ppc_64(-)?,abi_s390_32(-)?,abi_s390_64(-)?]".


Kann mir da keinen Reim drauf machen? Bitte um Hilfe...
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 30, 2014 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Tinitus,

Also ich glaub du hast dein ABI noch nicht gesetzt. Im Portage findest du doch

Code:
$ eix sys-libs/zlib
[I] sys-libs/zlib
     Available versions:  1.2.3-r1{tbz2} 1.2.5-r2 ~1.2.5.1 ~1.2.5.1-r1 1.2.5.1-r2 ~1.2.6 1.2.7 ~1.2.8 1.2.8-r1 {minizip static-libs ABI_MIPS="n32 n64 o32" ABI_PPC="32 64" ABI_S390="32 64" ABI_X86="32 64 x32"}
     Installed versions:  1.2.8-r1(xx:xx:xx xx.xx.2013)(minizip static-libs ABI_MIPS="-n32 -n64 -o32" ABI_X86="64 -32 -x32")
     Homepage:            http://www.zlib.net/
     Description:         Standard (de)compression library


Also du hast bestimmt eine andere Version und müsstest ein Update machen können auf sys-libs/zlib-1.2.8-r1. Die Meldung interpretiere ich aus dem Bauch heraus so das eine ABI gewählt werden muss. Du hast vermutlich (keine?) in deiner make.conf gesetzt. Wie aus der eix Information hervorgeht habe ich halt

Code:
ABI_X86="64"
gesetzt.

Quote:
Multilib is one of the solutions allowing users to run applications built for various ABIs of the same architecture. The most common use of multilib is to run 32-bit applications on amd64.

The multilib systems use separate library directories for non-native ABIs. This allows having the same library installed in variants for each ABI, as necessary to satisfy the dependencies of programs built for the ABI in question.


Das mit dem ABI setting ging hervor aus einer Idee zum Google Summer of Code 2012. Verschiedene gründe finden sich dort, als auch in den einzelnen Bug Reports. Also allgemein zum ABI setting, aber nicht zu deinem direkten Fehler. ;)

Ahh ich hab die Lösung vergessen:

Wofür ABI_MIPS steht weiß ich nicht.

Aber wenn du einen 64 Bit Prozessor hast und kein Multilib willst

wählst du ABI_X86="64".

Brauchst du für diverse Sachen die emul-linux-x86-weiß der Geier was. In der Regel wenn du auch 32 Bit Code ausführen möchtest weil er nicht als 64 Code erhältlich ist, das ist oft Flash, Java, mancher Multimedia Schnickschnack. Der kommt dann mit 32 Bit Code an deinen 64 Bit Browser und sagt hey mach mal. Oder wie in dem Fall halt die Frage nach der zlib. In meinem Fall würde ein Programm das die 32-Bit Unterstützung (Multilib) von der zlib braucht wohl einen Fehler produzieren.

Wie auch dem willst du 32 Bit und 64 Bit (also beides = Multilib)

wählst du ABI_X86="64 32".

So und der letzte Fall:

Edit: Ah ja da hab ich mich vertan! Danke Christian99, das müsste hier natürlich 32 heißen, hab das x weg editiert:

Wenn du auf deiner tollen 64 Bit CPU immer noch alles als x86_32 Bit laufen hast weil aus ich weiß gar nicht genau welchem Grund, vielleicht weil du lieber ca. 4 von 8 GB nutzen möchtest oder halt die vielen anderen Gründe warum 32 noch lebt.

Dann wählst du x32 also: ABI_X86="32"

Edit2: Von der Verlinkten x32 ABI hatte ich vorher noch nie was gehört. Sehr interessant, was es nicht alles gibt.


Last edited by ChrisJumper on Fri Aug 01, 2014 9:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Wed Jul 30, 2014 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe in der make.conf:

ABI_X86="64 32"

nachdem ich das auskommentiert habe läuft erst mal die Installation an. Es gab zwar schon ein paar Hänger. Aber --keep-going. Mal sehen ob dann noch alles läuft. Ca. 150 Pakte.

Erst mal Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Thu Jul 31, 2014 5:57 am    Post subject: Reply with quote

Du solltest entweder 64 oder 32 setzen, nicht beides. Und eigentlich musst du das nicht manuell machen, dass macht das Profil.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Jul 31, 2014 11:28 am    Post subject: Reply with quote

man sollte abi_x86_32 zumindest nicht global setzen sondern nur paketweise nach bedarf.

PS: @ChrisJumper abi_x86_32 !=abi_x86_x32!! http://de.wikipedia.org/wiki/X32_%28ABI%29
Back to top
View user's profile Send private message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Tue Mar 10, 2015 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,
wie macht man das Paketweise setzen?

Immer mehr Pakete wollen das und kommen sich da gegenseitig in die Quere..

in der package.use?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue Mar 10, 2015 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

ja genau, abi_x86_32 ist das entsprechende use-flag. Siehe auch http://devmanual.gentoo.org/general-concepts/use-flags/ ganz unten bei USE_EXPAND and ARCH USE Flags
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum