Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Nur teilweise Internet nach Providerwechsel.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Mon Aug 25, 2014 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Also, jetzt weiß ich, warum da mal was ging und warum nicht. Und warum ich erst mal auf dem falschen Dampfer war. Da jetzt so etwas zu sagen wie, Windows ist etwas für Idioten und bei Linux muss man selber Hand anlegen, ist einfach nicht Zielführend.

Mein Problem ist der Router. Der als nameserver in der resolv.conf die 192.168.1.1 eingetragen hat. Die Adresse vom Router. Das war doch schon immer so, oder? Habe mich damit nie beschäftigt, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Auf alle Fälle liefert der dann wohl als URL-Auflösung nur Müll. Wenn ich in der resolf.conf einen nameserver hinzufüge, dann geht schon vieles, wenn ich die 192.168.1.1 ersetzte, dann geht alles. Genauso das mit dem ipv6. Mein Router kann ipv6. Nur hat mein Provider wohl alles diesbezügliche raus operiert und damit alles verkrüppelt. Also es geht schon etwas mehr, wenn am ipv6 abschaltet, aber das ist nicht die Lösung.

Chrome, Ping und Windows haben funktioniert. Entweder weil sie mit der Antwort von meinem Router klar gekommen sind oder weil sie einen alternativen nameserver eingebaut haben. Davon gehe ich bei Chrome und Windows mal aus.

Ja, ich bin jetzt sehr froh, dass ich weiß, an was es liegt. Das ist mir wichtiger, als die Tatsache, dass es irgendwie funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3690
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Aug 25, 2014 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich geb' Dir insofern recht, als ich bei einer Waschmaschine auch nicht den Prozessortyp kennen will - ein Knopf zum Drücken, auf dem "Sauber machen !" steht, genügt mir völlig.

Aber M$, Google und Kumpane sind eben nicht nur darauf aus, ein tolles Produkt für tolle Kunden zu machen, sondern die Leute anzufixen.

Das stört mich.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Mon Aug 25, 2014 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, was Google und Microsoft da abziehen, begeisterst mich auch nicht. Aber der Gedanke daran hat dafür gesorgt, dass ich länger für die Lösung gebraucht habe.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum